17. ZfTM-Konferenz

Strategien angesichts der OTT-Bedrohung – Geschäftsinnovationen und Regulierung als Hebel für Telekommunikations- und Medienunternehmen

Hier möchten wir Ihnen gerne die Referenten unserer 17. ZfTM-Konferenz kurz vorstellen:

Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott

Prof. Gerpott leitet seit April 1994 den Lehrstuhl Unternehmens- und Technologiemanagement, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen. Zudem war er im Juli 1996 Mitbegründer der Dialog Consult GmbH, einem Beratungsunternehmen, das vor allem TK-Netzbetreiber und große TK-Anwender bei strategischen und operativen Planungsentscheidungen unterstützt. Vor seiner Berufung auf einen Universitätslehrstuhl arbeitete Prof. Gerpott sechs Jahre für eine US-amerikanische Top-Management-Consulting-Firma. Insgesamt verfügt er somit über fast 25 Jahre Beratungserfahrung im TK-Sektor und hat rund 20 Jahre wissenschaftliche Expertise in diesem Bereich gesammelt. Prof. Gerpott ist seit 1998 Mitglied des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Regulierung der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Zudem nimmt er Aufsichtsrats(vorsitz)mandate in mehreren Unternehmen der Telekommunikationswirtschaft wahr. Er hat mehr als 410 deutsch- und englischsprachige Aufsätze und Monographien veröffentlicht und mehr als 300 Vorträge auf nationalen sowie internationalen Konferenzen primär zu Themen mit Bezug zur Telekommunikation gehalten.


Friedhelm Dommermuth

Der Diplom-Volkswirt Friedhelm Dommermuth war ab 1984 als Prüfungsassistent bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, anschließend als Referent im Bundesministerium für Wirtschaft, bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der OECD und im Bundesministerium für Post und Telekommunikation tätig. Von 1995–1997 war Herr Dommermuth als Referatsleiter im Bundesministerium für Post und Telekommunikation verantwortlich für die Bereiche „Regulierung von Monopol- und Pflichtleistungen im Postbereich“ sowie „Besondere Netzzugänge und Zusammenschaltungen“ Anschließend war er Unterabteilungsleiter in der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (seit 13.7.2005 Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen) tätig. Seit April 2001 ist Herr Dommermuth Abteilungsleiter für „Ökonomische Fragen der Regulierung Telekommunikation“ bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.


Dr. Klaus Holthoff-Frank

Dr. Klaus Holthoff-Frank ist seit September 2012 Generalsekretär der Monopolkommission. Herr Holthoff-Frank hat in Berlin und Siegen Volkswirtschaftslehre studiert und war nach dem Examen wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen. Er promovierte mit einer Arbeit zur FuE-Politik zum Dr. rer. pol. Während seiner Tätigkeit als Senior Economist im Stab der Monopolkommission war er vor allem für Regulierungsthemen verantwortlich. Unter anderem hat er zwischen 1996 und 2012 den Bereich Wettbewerb und Regulierung in der Telekommunikation verantwortet.


Dr. Iris Henseler-Unger

Frau Dr. Iris Henseler-Unger ist seit November 2014 im WIK (Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste) tätig. Im Januar 2015 hat sie die Geschäftsführung von WIK und WIK-Consult GmbH übernommen. Zuvor war sie von 2004 bis 2014 Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen in Bonn, dort insbesondere zuständig für die Regulierungsbereiche Telekommunikation und Eisenbahnen. Sie hat Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Zürich studiert und an der Universität Mannheim promoviert. Nach der Forschungstätigkeit an der Universität Mannheim waren berufliche Stationen im Bundesministerium für Wirtschaft sowie bei der FDP-Bundestagsfraktion im Bereich Wirtschaftspolitik, Post und Telekommunikation. Frau Dr. Henseler-Unger ist Mitglied im Forschungsausschuss des Münchener Kreises und im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen der Bundesnetzagentur.


Conrad Albert

Conrad Albert ist seit 1. Oktober 2011 Mitglied des Vorstands der ProSiebenSat.1 Media SE und seit 2006 als General Counsel der ProSiebenSat.1 Group konzernweit für die Bereiche Legal, Distribution & Regulatory Affairs, Pay-TV und Content Acquisition verantwortlich. Damit fallen alle rechtlichen Angelegenheiten, der Bereich Medienpolitik sowie die Verbreitung der Programminhalte in seinen Zuständigkeitsbereich. Bis zum Erwerb durch die ProSiebenSat.1 Media SE 2005 war Albert für die Euvia Media Gruppe tätig. Als Leiter Legal & Business Affairs verantwortete er die rechtlichen Angelegenheiten sowie die Verbreitung und den Bereich Medienpolitik der Sender "9Live" und "sonnenklar TV". Zuvor leitete er bei der HOT Networks AG das Corporate Office und die Personalabteilung. Seine berufliche Laufbahn begann Conrad Albert als Rechtsanwalt. Danach wechselte er zur damaligen Viag Interkom (heute O2). Conrad Albert ist stellvertretender Vorsitzender des Beirats der Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen mbH (VG Media GmbH).


Prof. Dr. Jens-Ole Schröder

Geboren 1964 in Heide, Holstein. 1984 Beginn der militärischen Laufbahn bei der Bundeswehr. Akademische Ausbildung 1987 bis 1988 an der Universität des Saarlandes Saarbrücken und 1988 bis 1993 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1996 Promotion zum Dr. jur. Ende 1996 bis 1998 Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Dresdner Niederlassung einer überörtlichen Sozietät. 1998 bis 2000 Büroleiter des Regierungspräsidenten in Dresden. 2000 bis 2007 parlamentarischer Berater der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages für Medienpolitik und stellvertretender Pressesprecher sowie stellvertretender Fraktionsgeschäftsführer der CDU-Fraktion. Ab 2008 Referatsleiter für Medien und Medienrecht in der Sächsischen Staatskanzlei. Seit 2002 Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Sachsen. Im November 2008 Ernennung zum Honorarprofessor. 2009 Chef des Leitungsstabes im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Nebenamtlich von 2010 bis 2011 Mitglied der Versammlung der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Seit 2012 Juristischer Direktor des Mitteldeutschen Rundfunks.


Jan Dombrowski

Jan Dombrowski, Jahrgang 1973, ist Direktor Telekommunikationsregulierung bei Unitymedia. Er verantwortet die  telekommunikationsrechtliche Regulierungsarbeit des Unternehmens, insbesondere die Beziehungen zu den entsprechenden Behörden und Regierungsstellen sowie den einschlägigen Verbänden. Außerdem arbeitet er innerhalb der Liberty Global Gruppe in den telekommunikationsrechtlichen Fachgremien mit. Zur Unitymedia – seinerzeit noch ish – kam Jan Dombrowski 2006 als Syndikus. Seit 2012 verantwortet er den TK-rechtlichen Teil der Regulierungsarbeit. Vor seiner Karriere bei Unitymedia arbeitete Jan Dombrowski als Rechtsanwalt in Potsdam und Düsseldorf. Ergänzend zu Jurastudium und Referendariat in Potsdam hat er noch einen Masterstudiengang (Informationsrecht) in Düsseldorf absolviert.


Valentina Daiber

Valentina Daiber ist Director Corporate Affairs bei Telefónica Germany. In dieser Funktion verantwortet sie die  Regulierungsarbeit des Unternehmens, die Beziehungen zu Behörden und Regierungsstellen sowie den Bereich Corporate Responsibility. Zu ihren Aufgaben gehören die Rechtsbereiche Regulierungsrecht, Kartellrecht, Telekommunikationsrecht und Medienrecht sowie die Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Verbänden. Außerdem führt sie die Hauptstadtrepräsentanz von Telefónica in Berlin. Zu Telefónica in Deutschland – damals noch Viag Interkom – kam Valentina Daiber 1999, wo sie zunächst als Referentin im Bereich Regulierung startete. Seit 2004 war sie in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Vice President Regulatory Affairs. Vor ihrer Karriere bei Telefónica arbeitete Valentina Daiber am Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken sowie für die damalige Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter in Ludwigshafen. An den Universitäten Saarbrücken und Nancy (Frankreich) studierte Valentina Daiber Rechtswissenschaft und absolvierte ihr Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Zweibrücken/Rheinland-Pfalz. Valentina Daiber wurde 1967 in Neuenkirchen geboren. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.


Alfred Rauscher

Nach einem Informatikstudium entwickelte Alfred Rauscher Software für Großrechensysteme. Anschließend betreute er für IBM Deutschland Kunden aus dem Bereich der Sozialversicherung. Mit der Liberalisierung wechselte Herr Rauscher in den Telekommunikationsmarkt und leitete für Viag Interkom den Geschäftskundenvertrieb in Nordbayern. Seit 1999 baut er den Regensburger Citycarrier R-KOM und seit 2007 den TK-Dienstanbieter G-FIT auf. Als Präsidiumsmitglied des BREKO (Bundesverband Breitbandkommunikation) und durch seine Mitarbeit im IT & TK-Ausschuss der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) sowie des VKU (Verband kommunaler Unternehmen) setzt sich Herr Rauscher für einen offenen und fairen deutschen Telekommunikationsmarkt ein.


Jürgen Pechmann

Jürgen Pechmann ist seit 2005 bei der Huawei Technologies Deutschland GmbH als „Solution Responsible Fixed Access Networks“ für den Bereich Carrier & Service Provider tätig. Die aktive Technik von kupferbasierten xDSL- und glasfaserbasierten GPON- sowie GE-Zugängen für leitungsgebundene Breitbandlösungen bilden dabei den Schwerpunkt seiner Arbeit. Vor seiner Tätigkeit bei Huawei Technologies begleitete er, bereits seit dem Jahr 2000, als Consultant die Planung und den Aufbau von xDSL-Netzen bei City-Carriern in Deutschland.


Erol Gökcek

Erol Gökcek konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von komplexen Telekommunikationslösungen für die automobile Welt. Der diplomierte Kaufmann der Universität Duisburg-Essen startete seine automobile Berufslaufbahn 2001 als Key Account Manager der Tegaron Telematics, einem Joint Venture der Daimler AG und der Deutschen Telekom AG zur Entwicklung von mobilfunkbasierten Telematik-Lösungen. Nach der erfolgreichen Einführung des ersten vollautomatischen europäischen Notrufsystems Mercedes TeleAid, übernahm er von 2009 bis 2014 als Head of Industry Solutions Automotive und New Mobility die Verantwortung für das deutsche M2M Automobilgeschäft der Telekom Deutschland GmbH. Seit Juni 2014 verantwortet er als Principal Sales Manager Automotive, M2M Central Europe die internationale Betreuung ausgewählter europäischer Automobilhersteller für die Vodafone Group Services GmbH.