9. ZfTM-Workshop

9. ZfTM-Workshop: Die TK-Wirtschaft in Deutschland am Beginn des 2. Liberalisierungsjahrzehntes – Stagnation oder Innovation?

06.05.2008 – Duisburg

Die Märkte für verschiedene Dienste zur Telekommunikation (TK) bewegen sich nicht im Gleichschritt. Einerseits gibt es Bereiche (z.B. DSL-Geschäft) mit raschem Wachstum und positiven Einschätzungen ihrer wirtschaftlichen Aussichten. Andererseits existieren Marktarenen wie die klassische Sprachtelefonie aus Festnetzen mit eher düsteren Perspektiven. Zudem findet man Felder wie etwa TV auf Basis des Internet Protocol (IP) oder mobile Datendienste, für die Prognosen ihrer kommerziellen Entwicklung stark divergieren.

Die heterogenen Trends sind Anlaß, um beim 9. ZfTM-Workshop in acht Vorträgen zu beleuchten, wie aktuell Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zu gestalten sind, um in TK-Marktsegmenten erfolgreich zu sein und wie die Anbieter durch einen adäquaten Regulierungsrahmen unterstützt werden können. Im einzelnen geht es in den Präsentationen u.a. um folgende Fragen:

  • Wird die TK-Marktentwicklung durch eine Zentralisierung von Regulierungskompetenzen auf EU-Ebene negativ oder positiv beeinflußt?
  • Läßt sich der Aufbau von Glasfasernetzen bis zu privaten Haushalten betriebswirtschaftlich rechtfertigen?
  • Welche Marktchancen hat IPTV in Deutschland?
  • Steht der Mehrwertdienstemarkt vor einem neuen Wachstumsschub?
  • Wie können sich Anbieter mit und ohne Funknetz bei mehr als 95 Mio. aktivierten SIM-Karten im deutschen Mobilfunkmarkt erfolgreich entwickeln?

Diese Themen werden auf dem 9. ZfTM-Workshop durch Top-Referenten analysiert (Programm). Dabei ist ein Charakteristikum der inzwischen in der "TK-Szene" etablierten und bundesweit bekannten ZfTM-Workshopreihe, daß Wert auf den intensiven Austausch mit den Vortragenden sowie zwischen den Teilnehmern gelegt wird.

Rückblick auf die Veranstaltung