Workshop

"Open Access und mobiles Internet als Schlüsselthemen für den deutschen TK-Markt"

Programm

Duisburg, den 4. Mai 2011

08.30 Uhr

Empfang und Ausgabe der Tagungsunterlagen

08.50 Uhr

Eröffnung durch den Veranstalter

09.00 Uhr

"Open Access und mobiles Internet in Deutschland: Status und betriebswirtschaftliche Perspektiven"
Referent: Prof. Dr. Torsten J. Gerpott  Wissenschaftlicher Leiter – ZfTM e.V.

09.20 Uhr

"Open Access und Regulierung"
Referentin: Dr. Iris Henseler-Unger Vizepräsidentin – Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA)

09.50 Uhr

Kaffee- und Teepause

10.10 Uhr

"Glasfasernetze: Eine konstruktive Marktperspektive"
Referent: Dr. Philipp Meier-Scherling Managing Director – Leiter Telecoms Investment Banking EMA – Deutsche Bank AG

10.40 Uhr

"Marktstrategien, Regulierungsanforderungen und Kooperationsmodelle für Glasfaseranschlussnetze in Deutschland: Die Sicht der Deutschen Telekom"
Referent: Marcus WeinkopfLeiter Regulatory Affairs Pricing – Deutsche Telekom AG

11.10 Uhr

Kaffee- und Teepause

11.30 Uhr

"Kupfer, Glasfaser und Mobile: Die Strategie für interaktive Breitbandnetze"
Referent: Martin Herkommer Leiter Presse & Öffentlichkeitsarbeit – Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

12.00 Uhr

"Mobiles Internet in Deutschland auf dem Weg zum Massenmarkt: Strategische Herausforderungen für TIMES-Unternehmen"
Referent: Prof. Dr. Nikolaus Mohr Geschäftsführer Communications & High Tech – Accenture GmbH

12.30 Uhr

Gemeinsame Mittagspause

13.45 Uhr

"The Mobile Internet Revolution"
Referent: René Schuster Leiter Presse & Öffentlichkeitsarbeit – Teléfonica Germany GmbH & Co. OHG

14.20 Uhr

"Die mobile Datendienstestrategie der E-Plus-Gruppe: Intelligentes Auf- und Überholen"
Referent: Thorsten Dirks CEO – E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG

14.55 Uhr

Kaffee- und Teepause

15.15 Uhr

"Strategien von Microsoft für das mobile Internet-Geschäft in Europa: Zurück auf der Überholspur"
Referent: Moritz Roth Consumer Marketing Officer – Microsoft Deutschland GmbH

15.50 Uhr

"Strategien von Google im mobilen Internet"
Referent: John Gerosa Industry Leader Technology – Google Germany GmbH

16.25 Uhr

Kaffee- und Teepause

16.45 Uhr

"Mobile Internet Beyond UMTS: Vision of a Global Supplier"
Referent: Dr. Michael Lemke Senior Marketing Manager – Wireless Marketing Europe – HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

17.20 Uhr

Ende des Workshops

Informationsmaterial und Anmeldeformular