16. ZfTM-Konferenz

Konsolidierung, Breitbandnetzausbau und neue Dienste als unternehmerische und regulatorische Herausforderungen im Telekommunikationsmarkt

Hier möchten wir Ihnen gerne die Referenten unserer 16. ZfTM-Konferenz kurz vorstellen:

Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott

Prof. Gerpott leitet seit April 1994 den Lehrstuhl Unternehmens- und Technologiemanagement, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen. Zudem war er im Juli 1996 Mitbegründer der Dialog Consult GmbH, einem Beratungsunternehmen, das vor allem TK-Netzbetreiber und große TK-Anwender bei strategischen und operativen Planungsentscheidungen unterstützt. Vor seiner Berufung auf einen Universitätslehrstuhl arbeitete Prof. Gerpott sechs Jahre für eine US-amerikanische Top-Management-Consulting-Firma. Insgesamt verfügt er somit über fast 25 Jahre Beratungserfahrung im TK-Sektor und hat rund 20 Jahre wissenschaftliche Expertise in diesem Bereich gesammelt. Prof. Gerpott ist seit 1998 Mitglied des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Regulierung der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Zudem nimmt er Aufsichtsrats(vorsitz)mandate in mehreren Unternehmen der Telekommunikationswirtschaft wahr. Er hat mehr als 380 deutsch- und englischsprachige Aufsätze und Monographien veröffentlicht und mehr als 300 Vorträge auf nationalen sowie internationalen Konferenzen primär zu Themen mit Bezug zur Telekommunikation gehalten.


Andreas Mundt

Andreas Mundt (Jahrgang 1960), Jurist, hat in Bonn und Lausanne/Schweiz Rechtswissenschaften studiert. Im Anschluss an das 2. juristische Staatsexamen trat er 1991 in das BMWi ein. Dort arbeitete er beim „Leitungsstab Neue Bundesländer“, bevor er sich 1993 als Referent für Arbeits- und Sozialrecht zur FDP-Bundestagsfraktion abordnen ließ. Seit seinem Eintritt in das Bundeskartellamt 2000 hatte er dort verschiedene Funktionen inne. Präsident des Bundeskartellamtes ist er seit Dezember 2009. Den Vorsitz der Leitungsgruppe des International Competition Network (ICN) übernahm er 2013.


Dr. Wilhelm Eschweiler

Dr. Wilhelm Eschweiler ist seit Mai 2014 Vizepräsident der Bundesnetzagentur. Zuvor war er Leiter der Referate "Europäische IKT-Politik" und "Internationale Telekommunikations- und Postpolitik" sowie von 1998 bis 2002 Referent im Referat "Grundsatzangelegenheiten der Regulierung".  Bevor er 1998 Tätigkeiten im Bundeswirtschaftsministerium wahrnahm, arbeitete er als Referent im Ministerbüro des Bundesministers Dr. Wolfgang Bötsch. Zur Außenprobezeit war er 1994 in der Generaldirektion Informationsgesellschaft in der Europäischen Kommission tätig. 1992 war er als Referent im Rechtsreferat des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation. Diese Tätigkeit folgte auf ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn.


Marcus Weinkopf

Marcus Weinkopf, geboren 1963, ist Diplom-Volkswirt und bei der Deutschen Telekom für sämtliche Entgeltregulierungsverfahren bei der Bundesnetzagentur verantwortlich. Er begann nach dem Studium in Dortmund seine berufliche Laufbahn 1989 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim WIK in Bad Honnef. Seine Arbeitsschwerpunkte waren dort Projekte für das damalige Bundesministerium für Post und Telekommunikation und die EU Kommission zu Regulierungsfragen und internationalen Marktanalysen. Von 1994 bis 1997 war er in unterschiedlichen Funktionen bei Global One tätig, dem Joint Venture der Deutschen Telekom mit France Telecom und Sprint. Seit 1997 leitet Marcus Weinkopf in der Zentrale der Deutschen Telekom die Entgeltantragsverfahren des Unternehmens für Vorleistungen (insb. Interconnection, TAL) bei der Regulierungsbehörde / Bundesnetzagentur. Seit 2011 verantwortet er außerdem die Entgeltregulierungsverfahren im Mobilfunk und im Retailbereich.


Martin Witt

Martin Witt (Jahrgang 1955) ist seit 1. Oktober 2014 Vorstand Access der United Internet AG und seit April 2014 Vorstandsvorsitzender der 1&1 Telecommunication AG. Vorher war er als Vorstand Access in der 1&1 Internet AG tätig, nachdem er von Juli 2009 bis Juni 2011 dort als Bereichsleiter Produktmanagement Access agierte. Witt begann seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur für Telekommunikation bei der Siemens AG. Nach Stationen bei Microsoft verantwortete er unter anderem das Produktmanagement für Geschäftskunden bei T-Mobile. 2005 übernahm Witt bei Debitel die Leitung für Produkte & Innovationen, bevor er 2008 Leiter Vertrieb Fachhandel bei der freenet AG wurde. Martin Witt hat Physik an der Universität Heidelberg studiert.


Stephan Klaus

Nach dem Abschluss des Studiums der Geodäsie war Stephan Klaus in seiner ersten beruflichen Station bei einem Unternehmen der Hansa Luftbild-Gruppe in München verantwortlich für den Aufbau des Geschäftsfeldes „Geoinformationssysteme“. 1997 erfolgte dann der Einstieg in die ITK-Branche: Klaus übernahm die Geschäftsführung des gerade gegründeten regionalen Internetserviceproviders „Westmünsterland Online“, einem Unternehmen der WM-Group (Logistik). Im Folgenden bekleidete Stephan Klaus unterschiedliche Führungsfunktionen innerhalb der Unternehmensgruppe aber auch bei zwei weiteren multinationalen Unternehmen. 2003 übernahm Stephan Klaus schließlich die Geschäftsführung der BORnet GmbH, einem regionalen Carrier im Westmünsterland, und baute diesen, mit dem Partner und Gesellschafter Versatel, zu einer starken, regionalen Marke im ISDN- und DSL-Bereich aus. Ab 2009 hat Stephan Klaus dann BORnet an das Thema „FTTH“ herangeführt. Hierbei lag der Fokus weniger in der Realisierung eines technischen Konzeptes sondern im entwickeln eines Geschäftsmodelles, welches einen wirtschaftlichen Betrieb solcher Netze auch in eher ländlichen Regionen ermöglicht. Seit 2012 ist die BORnet GmbH Teil der Deutsche Glasfaser Gruppe, die in Deutschland seit diesem Zeitpunkt ca. 100.000 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss erschlossen hat. Innerhalb der Unternehmensgruppe verantwortet Stephan Klaus das Geschäftsfeld Internet Service Provider sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenumfeld.


Jörg Figura

Jörg Figura ist seit Anfang 1997 bei DOKOM21 und seit 1998 Geschäftsführer. Zuvor sammelte der Diplom-Betriebswirt rund 10 Jahre IT-Erfahrungen bei Systemherstellern und in einem großen deutschen Systemhaus mit bundesweiten Niederlassungen sowie als Bereichsleiter Vertrieb/Systemberatung. Außerdem war Jörg Figura für den Aufbau des Partnervertriebs für Hersteller von Telekommunikationstechnik und entstehende City-Carrier verantwortlich.


Valentina Daiber

Valentina Daiber ist Director Corporate Affairs bei Telefónica Germany. In dieser Funktion verantwortet sie die  Regulierungsarbeit des Unternehmens, die Beziehungen zu Behörden und Regierungsstellen sowie den Bereich Corporate Responsibility. Zu ihren Aufgaben gehören die Rechtsbereiche Regulierungsrecht, Kartellrecht, Telekommunikationsrecht und Medienrecht sowie die Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Verbänden. Außerdem führt sie die Hauptstadtrepräsentanz von Telefónica in Berlin. Zu Telefónica in Deutschland – damals noch Viag Interkom – kam Valentina Daiber 1999, wo sie zunächst als Referentin im Bereich Regulierung startete. Seit 2004 war sie in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Vice President Regulatory Affairs. Vor ihrer Karriere bei Telefónica arbeitete Valentina Daiber am Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken sowie für die damalige Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter in Ludwigshafen. An den Universitäten Saarbrücken und Nancy (Frankreich) studierte Valentina Daiber Rechtswissenschaft und absolvierte ihr Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Zweibrücken/Rheinland-Pfalz. Valentina Daiber wurde 1967 in Neuenkirchen geboren. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.


Stefan Schinzel

Stefan Schinzel verantwortet seit 2013 die TV Produkte der MEDIA BROADCAST GmbH und ist zuständig für die digital-terrestrischen Fernsehplattformen in Deutschland. Nach seinem Studium der Gesellschafts- und Medienwissenschaften begann er seine berufliche Karriere bei der P3 Communications GmbH, einem Technologieberatungsunternehmen aus Aachen. Anschließend war er in diversen Positionen bei Vodafone Deutschland und Vodafone Niederlande tätig. Hier verantwortete er im Schwerpunkt TV Themen aus den Bereichen Mobile TV, VOD und IPTV. Zuletzt leitete er das Produkt Management bei der HD PLUS GmbH in Unterföhring.


Dr. Florian Resatsch

Dr. Florian Resatsch ist Geschäftsführer der Ströer Mobile Media GmbH und im Management Board der Ströer Digital Media GmbH. Er ist verantwortlich für die Vermarktung des mobilen Portfolios und die Weiterentwicklung der mobilen Produkte. Zuvor gründete Dr. Resatsch u.a. den mobilen, geo-basierten Dienst Friendticker und das lokale Vermarktungsnetzwerk dealomio. Später entwickelte er das mobile Werbenetzwerk radcarpet, welches im Mai 2013 von der Ströer Media AG übernommen wurde. Vor der Gründung von servtag arbeitete Florian Resatsch als Projektleiter beim Institute of Electronic Business (IEB) in Berlin im Bereich Mobile & Wireless Communication, dabei unter anderem für Easyjet und Wall AG. Außerdem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste in Berlin im Bereich Electronic Business. Florian Resatsch studierte Betriebwirtschaftslehre an der Universität Augsburg und hat in IT-Abteilungen verschiedener internationaler Unternehmen gearbeitet. Er promovierte an der Technischen Universität München im Fachbereich Informatik.


Christian von Hammel-Bonten

Christian von Hammel-Bonten hat langjährige Erfahrung in der Online- Zahlungsabwicklung. Von 2002 bis 2009 leitet er das Produktmanagement bei der Münchener Wirecard AG, einer der führenden Dienstleister für elektronische Zahlungsabwicklung und Risikomanagement. Bevor er im Oktober 2011 wieder zu Wirecard zurückkehrt, wechselt er als Senior VP Produktmanagement zu ClickandBuy, einem Tochterunternehmen der Deutsche Telekom. Heute verantwortet Christian von Hammel-Bonten den Bereich Telecommunications bei der Wirecard AG.


Dr. Martin Birkner

Dr. Martin Birkner hat über 17 Jahre Erfahrung in der Strategie- und Produktentwicklung vernetzter Lösungen und Anwendungen in den Bereichen Automobilindustrie, Smart Grid und Telekommunikation. Er war über 8 Jahre als Berater in der Telekommunikationsindustrie tätig, arbeitetete danach für die Robert Bosch GmbH, Telefónica und frog design. Heute ist Birkner zuständig für das Produktmarketing Connected Driving bei HERE (a Nokia Company), einem der führenden Location Cloud Anbieter weltweit.